Mini Music Makers

Die Jugendkapelle der Ortskapelle St. Marien, die sogenannten "Mini Music Makers" oder auch "MMM"besteht aus 20-25 Jugendlichen zwischen 9 und 16 Jahren.  

Jedes Jahr in der ersten Sommerferienwoche fahren sie gemeinsam  auf eine Spiel-, Spaß- und Musizierwoche, auf welcher die MusikerInnen unter anderem für das Konzert am darauffolgenden Sonntag in St. Marien proben.

Außerdem spielen die MMM jährlich ein Weihnachtskonzert, das immer am Sonntag vor Weihnachten in der Pfarrkirche St. Marien stattfindet. Auch der Spaß sollte nicht zu kurz kommen und daher veranstalten wir auch regelmäßig lustige Freizeitaktivitäten wie Kinoabende oder Eislaufen, um nur zwei zu nennen. 

Möchtest auch DU  ein 
MMM werden oder einmal schnuppern kommen?

 

Dann melde dich bitte bei unsere Jugendreferentin:

 

Neuigkeiten über die MMM könnt ihr auch auf Facebook erfahren.

Folge uns auf Facebook


MMM - Ausflug 2021

Die MMM starteten in den Herbst mit einem Ausflug in die Trampolinhalle Jump-Dome-Linz. 

Es machte unglaublich viel Spaß: beim Trampolinparcours, Wettrennen, den Sprungtürmen und einem Balancier-Duell. Hier konnten sich die JungmusikerInnen richtig austoben. 


Ferienpassaktion 2021

Sommer. Sonne. Ferienpassaktion!

 

25 Kinder meisterten die Spiele der Ferienpassaktion, wie beispielsweise Schoko-Schneiden, Hut-Zielwerfen, Süßigkeiten-Aufrollen, Wasser-Parcour, Instrumenten-Memory und sogar das Musik-Quiz perfekt!

Danach durften sie Teil des MMM-Orchesters sein und auch bei der ersten Marschprobe machten sie eine gute Figur. 

Am Ende des Nachmittags wurden alle Kinder mit Bosna belohnt. 


MMM - WOche 2021

klein ⚡️ GROSS

So lautete das Motto unserer lustigen und musikalischen Woche im Schloss Zeillern. Am Sonntag durften wir unsere Stücke und Tänze bei einem wundervollen Konzert im Gasthof Templ präsentieren. Danke an die vielen Besucher und den lauten Applaus. Wir freuen uns schon auf kommende Auftritte.


Ferienpassaktion 2020

Sommer, Sonne, Ferienpassaktion!

 

Heute veranstalteten das Jugendteam und die MMMs der Ortskapelle St. Marien mit einigen Samareiner Kindern die jährliche Ferienpassaktion.

Ob Instrumenten - Memory, Eierlauf, Notenpuzzle, Hut-Zielwerfen oder Sprechgesang mit Bodypercussion - es war sicherlich für jeden was dabei.

 

Mit dem traditionellen Bosna-Essen ließen wir den schönen Nachmittag ausklingen. 


Musik in kleinen Gruppen 2020

In 2020 haben wieder 2 Ensembles - bestehend aus MMMs und  jungen Ortskapellen Mitgliedern teilgenommen - beim Bezirkswettbewerb  "Musik in kleinen Gruppen" (am 8. Februar 2020) erfolgreich teilgenommen. 

                        Samareiner Notenjäger

                                           Saxofive



Adventkonzert 2019

Gemeinsam mit dem Kirchenchor St. Marien sowie dem Chorleiter und Organisten Ugo Sforza durften die MMMs am 4. Adventsonntag zum Adventkonzert in die Pfarrkirche St. Marien einladen. Mit bekannten Melodien und traditionellen Weihnachtsliedern wurde das Publikum auf das Weihnachtsfest eingestimmt. Zum Abschluss wurde eine gemeinsame Zugabe zum Besten gegeben, die mit kräftigem Applaus belohnt wurde. Nach dem Konzert konnten die Konzertbesucher den Abend mit einem Glas Punsch und Lebkuchen am Kirchenplatz ausklingen lassen.
Ein großes Dankeschön gilt dabei allen Protagonisten, die einen reibungsfreien Ablauf des Konzertes ermöglicht haben sowie den zahlreich erschienenen Konzertbesuchern – vielen Dank für Ihr Kommen und Ihren Applaus!


Kino/Bowlen

"Strike!", hörte man die MMM's des Öfteren rufen als sie im Ocean Park in der Plus-City bei einer Runde Bowling alle zehn Kegel trafen. Denn die erste "Musikprobe" im Herbst fand nicht wie gewohnt im Musikheim statt, sondern die jungen Musikerinnen und Musiker starteten mit einem gemeinsamen Ausflug in die Probenphase für das Adventkonzert. Nach dem Kino wurde beim Bowlen um die Wette geschossen, wobei auch das eine oder andere Talent entdeckt wurde.


Ferienpass - Aktion 2019

Am 25. Juli veranstaltete das Jugendreferenten - Team eine "musikalische Reise durch St. Marien". Dabei nahmen 20 Kinder teil und waren bei großer Hitze Feuer und Flamme für die vorbereitete Olympiade.

Neben Noten-Puzzle, Lieder gurgeln, Mundstück-tauchen, Mundstück-Eier-Lauf und Musikmemory wurde gelacht und geschwitzt was das Zeug hält.
Nicht zuletzt stellten die MiniMusicMakers Ihre Instrumente vor und ließen die interessierten Kinder probieren, bevor es zum großen Abschluss Bosna gab. 


Es war ein schöner, abwechslungsreicher Nachmittag für die Kinder und die MMMs.


MMM - Woche 2019

Die MMMs blicken auf eine wunderschöne Spiel- Spaß- und Musizierwoche zurück.

In der ersten Ferienwoche machten wir uns auf den Weg nach Zell am See, wo wir nicht nur musizierten, sondern auch die Salzwelten in Berchtesgaden erkundeten, eine lustige Olympiade absolvierten, mit der Sommerrodelbahn Kaprun sausten, mit Fackeln wanderten und das musikalische Marschieren erlernten.

Unter dem Motto "Samareiner Song Contest" kürte das Publikum beim Konzert am Sonntag im Gasthof Templ das beste Stück, das als Zugabe nochmals aufgeführt wurde. 


Frühjahrskonzert 2019

Wir dürfen wiedermal auf einen gelungenen Auftritt zurückblicken. Am Samstag, den 9. März 2019, haben wir im Rahmen des Frühjahrskonzertes der Ortskapelle St. Marien zwei Stücke zum Besten gegeben und wurden mit viel Applaus und Lob belohnt. Wir können stolz auf unsere Leistung sein!


"Gemeinsames Weihnachtskonzert" 2018

8. Dezember 2018

 

Im Rahmen vom Samareiner Weihnachtsmarkt am 8. Dezember wurde ein "Gemeinsames Weihnachtskonzert" veranstaltet.

Der Kirchenchor, der Studentenchor "Gaudette", die Gruppe "Klapa" von der bosnischen Partnerpfarre und wir, die Mini Music Maker veranstalteten ein besinnliches, abwechslungsreiches Konzert in der gut gefüllten Pfarrkirche.

Wir hatten viel Freude unsere gut geprobten Stücke zu präsentieren und ernteten viel Lob und Applaus von den zahlreichen Zuhörern.


Theater "DschuNgelbuch" 2018

7. + 8. September 2018

Probier's mal mit Gemütlichkeit!

Der Elternverein der Volksschule St. Marien veranstaltete heuer das Theater "Dschungelbuch", das wir, die MMMs, musikalisch umrahmen durften. Nach einer sehr anstrengenden Probewoche am Ende der Ferien hatten wir am 7. und am 8. September zwei Auftritte in der ausverkauften Turnhalle.
Einen großen Dank nochmals an die Regisseurin und Organisatorin Maria Wörndl für das tolle Projekt.


Ferienpass - aktion 2018

Trotz der Hitze durften wir auch heuer wieder viele Kinder bei unserer alljährlichen Ferienpass - Aktion begrüßen.
Bei einer spannenden Olympiade wurden Lieder gegurgelt, Schokolade geschnitten, Hüte geworfen, nach Mundstücken getaucht und sogar die "Musi" - Tracht probiert. Im Anschluss wurden alle Instrumente vorgestellt und ausprobiert und bei einer Grillerei Bosnas gegessen.
Insgesamt hatten die Kinder,  die helfenden MMMs und auch die Betreuer viel Spaß und einen schönen Nachmittag.


MMM - Woche 2018

Heuer ging die jährliche Reise in der ersten Ferienwoche für die Mini Music Makers nach St. Johann im Pongau. Unter dem Motto "St. Marien's next Topmodel" standen neben den Vormittagsproben viele Nachmittagsaktivitäten auf dem Programm. Nicht nur die größte Eishöhle der Welt in Werfen oder die größte Natursprungschanze in Bischofshofen wurden besichtigt, sondern auch die Vielzahl der Aktivitäten in unserem Jugendhotel wurden ausgenutzt.
Am darauffolgenden Sonntag präsentierten wir unsere Stücke und die Woche beim Gasthof Templ.

Aber Bilder sprechen mehr als 1000 Worte ;)


Frühjahrskonzert 2018

Im Rahmen des Frühjahrskonzertes 2018 durften die Mini Music Makers zwei Stücke nach der Pause zum Besten geben.
Außerdem durfte nicht nur die Ortskapelle, sondern auch wir uns mit einem neuen Outfit zeigen. Wir hoffen euch gefällt das rote Gilet unserer Kleinsten.


AdventKonzert 2017

Dieses wurde am dritten Adventsonntag in der Pfarrkirche St. Marien vor großem Publikum mit knapp 30 Jungmusikern gespielt und war ein voller Erfolg.

 

Mit einem Teil der freiwilligen Spenden des Adventkonzertes machten sich die MMM’s auf die Reise nach Linz zum Ö3-Weihnachtswunder, wo sie 250€ für Familien in Not spendeten und das ereignisreiche Jahr perfekt am Linzer Adventmarkt ausklingen lassen konnten.


MMM - Woche 2017

2017 fuhren die MMM's in der ersten Ferienwoche nach St. Gilgen. Dort wurden neben den Marsch- und Orchesterproben der schöne Wolfgangsee, der Abarena - Freizeitpark und viele weitere Freizeitaktivitäten genutzt. Alle MMM's hatten viel Spaß und genossen die Woche.  Das Motto des Konzertes am darauffolgenden Sonntag beim Gasthof Templ war "Oscarverleihung", weswegen auch nur Filmmusik gespielt wurde und die Kids verkleideten sich passend zu den Stücken.


MMM - Woche 2016

2016 fuhren die MMM's in der ersten Ferienwoche nach St. Oswald. Dort wurde fleißig geprobt, marschiert und das schöne Wetter mit verschiedenen Freizeitaktivitäten genutzt. Alle Wasserratten, Fußballspieler und Discotänzer kamen auf ihre Kosten. Das Motto des Konzertes am darauffolgenden Sonntag beim Gasthof Templ war die "Fußball - Europameisterschaft 2016".