rückblick 2019


Jahresabschlussfeier 2019

Mittwoch  27. Dezember 2019

Gasthaus Templ

 

Den Jahresabschluss feierte die Ortskapelle wie gewohnt im Gasthaus Templ mit den aktiven Musikerinnen und Musikern, den Altmusikern sowie deren Partner. Gefreut hat es uns, dass auch Bürgermeister Helmut Templ, Vizebürgermeisterin Antonia Illecker, sowie Harald Maier und Manuela Heidlmayer von der Raiffeisenkasse. Nach dem Rückblick auf das vergangene Jahr wurden auch die Projekte des kommenden Jahres vorgestellt. Im Anschluss gab es noch leckere Ripperl. 

 

Wir danken für Euer zahlreiches Kommen und die treue Unterstützung des Musikvereins!  

 

Im feierlichen Rahmen der Jahresabschlussfeier wurden unsere neuen Mitglieder in den Musikverein aufgenommen. 

 

Paul Schicklgruber - Schlagzeug

Simon Leutgeb - Tuba

 

Bei Luger Bianca durfte sich Obmann Helmut Heidlmayer für ihren Einsatz bei der Ortskapelle bedanken. Bianca kam 2008 zur Ortskapelle und war unserem Verein als Marketenderin eine Stütze. Danke Bianca für 11 Jahre Musikverein. Für die Zukunft wünschen wir Dir Alles Alles Gute!

 


Weihnachtsmarkt 2019

Samstag,  7. Dezember 2019

Kirchenplatz St. Marien

 

So warme Temperaturen hatten wir schon lange nicht mehr bei unserem Weihnachtsmarkt. Daher war nicht nur der Punsch sondern auch das Bier äußerst beliebt. 

Danke den Organisatoren, allen voran Stefan und Heidi Luger, vom Gasthaus Luger! 

 

Ein Bläserquartett der Ortskapelle St. Marien hat den Weihnachtsmarkt musikalisch mitgestaltet. 

 


Cäcilienmesse 

Sonntag, 24. November 2019

Pfarrkirche St. Marien

 

Am Sonntag, den 24. November 2019, gestaltete die Ortskapelle die Cäcilienmesse mit schwungvollen Melodien und bekannten Liedern. Gestaltet wurde der Gottesdienst von Edith Ratzinger. 

Fotos: Ortksapelle u. Thomas Markowetz


Eisstockschießen

Freitag, 15. November 2019

Pfarrkirche St. Marien

 

Beim vielen Üben und Musizieren, soll auch der Spaß nicht zu Kurz stehen. Daher wurde ein Freitagabend zum Eisstockschießen in Goldberg eingeplant. Im Anschluss gab es eine leckere Jausenplatte und unser Obmann Helmut Heidlmayer verteilte noch schokoladige Preise an die besten Gruppen. :-) 


Geburtstagsständchen Diakon Franz Landerl 

 

Zum 60. Geburtstag gab sich die Ortskapelle ein Stelldichein und gratulierte dem Diakon PfarrAss. GR Mag. Franz Landerl zu seinem 60. Geburtstag. Wir bedanken uns herzlich für Speis und Trank! 

Foto: Thomas Markowetz


Erntedank und Pfarrfest 

Sonntag, 29. September 2019

 

Am 29. September 2019 wurde in St. Marien Erntedank gefeiert. Bischof Maximilian Aichern em. hat den Gottesdienst geleitet und zuvor die Erntekrone und die neu errichtete Stele vor der Kirche gesegnet. Zu Ehren des hohen Besuches studierten wir, die Ortskapelle, den Maximilian-Marsch ein. Anlässlich des 60. Priesterjubiläums gratulieren Bürgermeister Helmut Templ und Diakon Franz Landerl. Wir freuten uns auch über unseren ehemaligen Musikerkollegen Plass Ali, der sich kurzerhand bei einem Marsch, wie in alter Manier, an die große Trommel stellte. 

 

Fotos: Thomas Markowetz u. Ortskapelle St. Marien http://www.dioezese-linz.at/stmarien


40 Jahre Goldhaubenfrauen St. Marien

Sonntag, 15. September 2019

  

Zum 40-jährigen Jubiläum luden die Goldhauben-Frauen am 15. September 2019. Festumzug, Festgottesdienst und anschließend eine Agape, welche die Ortskapelle mit ein paar Märschen umrahmte.

 

Fotos: Thomas Markowetz


MUSIAUSFLUG 2019

Samstag, 14. September 2019

 

Es ging es für uns auf nach Niederösterreich. Zu Beginn besuchten wir das Nonseum im "Verrückten Dorf" und danach ging es zum Kellergassenfest nach Falkenstein. Viele Weine und Schmankerl wurden durchgekostet bevor es mit dem Platzl Bus schon wieder zurück nach St. Marien ging um fit für das Jubiläum der Goldhaubenfrauen zu sein. 

 


PETERLFEUER 2019

St. Michael 

Freitag, 21. Juni 2019

 

Am 21.Juni 2019 fand wieder das PETERLFEUER organisiert von uns MusikerInnen der Ortskapelle St. Marien in St. Michael statt.

Bei traumhaftem Wetter wurden den KINDERN ein tolles Programm geboten: Ponyreiten, Kinderschminken, eine Hüpfburg, und Segway konnte gefahren werden.

Das heurige HIGHLIGHT für Groß und Klein war definitiv der Kran der Firma MITTER. Dieser hiefte die Interessierten in einem Korb in 50 Meter Höhe. So konnte nicht nur "St. Michael von Oben" betrachtet werden, sondern auch St. Marien und weiter in die Ferne.

 

KULINARISCH gab es heuer eine Neuigkeit, nämlich leckeren Steckerlfisch. Großen Dank an unser gesamtes Küchenteam, die den ganzen Abend lang die Anwesenden bestens versorgt haben. Speziellen Dank an Martin Illich - unseren Steckerlfisch-Grillmeister. Danke für deinen tollen Einsatz !

MUSIKALISCH wurde dieses Jahr der Musikverein Sieghartskirchen engagiert. Von traditionell bis modern hatten die MusikerInnen Alles mit im Gepäck. Ich hoffe den MusikerInnen hat es bei uns gefallen - und ihr seid wieder gut nach Hause gekommen.

Im Anschluss an den MV Sieghartskirchen spielte noch die Gruppe der SAMAREINER BÖHMISCHE - Danke auch an Euch für die super Unterhaltung.

 

Dem Hauptorganisator des Peterlfeuers, unserem Philipp Luger, wurde dann zu Mitternacht zu seinem runden Geburtstag gratuliert.

Lieber Philipp : Vielen Dank für deinen Einsatz! Wir wissen, dass es gerade beim Auf-, und Abbau sowie während der Veranstaltung auf deine Vorbereitung und Koordination ankommt. Danke !! 

Wir danken Allen, die ihr so zahlreich nach St. Michael gekommen seid und ein paar nette Stunden mit uns verbracht habt.


Pfingstmontag 

St. Michael (Gemeinde St. Marien)

Montag, 10 Juni 2019

 

Pfingstmontag gedenken wir Musiker unserer verstorbenen Musikerkollegen und Musikerkolleginnen und gestalten die Messe in St. Michael. Im Anschluss ist es bereits Tradition, dass noch ein paar Märsche zum Besten gegeben werden und die Kirchenbesucher mit Broten und Getränken versorgt werden. 

Danke dem Bläserquintett für die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes, an Stubenvoll Christine für das leckere Gebäck und an Ebner Maria für die Organisation. Vielen Dank auch an Familie Krawinkler für die Benutzung ihrer Räumlichkeiten.


Marschwertung - Bezirksmusikfest 2019

Niederneukirchen

Samstag, 8. Juni 2019

 

Die Ortskapelle stellte sich der heurigen Wertung erneut in der Kategorie "E " und erreichte einen Ausgezeichneten Erfolg mit 93,10 Punkten! 

Das Showprogramm setzte sich aus dem Ruetz-Marsch und Michael Jacksons "I Want You Back" zusammen. Einstudiert und die Tanzschritte ausgedacht haben sich Sophie Arzt und unser Stabführer/Obmann Ing. Helmut Heidlmayer. 


Maibaumaufstellen 2019

St. Marien

Mittwoch, 1. Mai 2019


Konzertwertung 2019

Landwirtschaftsschule Ritzlhof

Samstag, 30. März 2019

 

Bei der diesjährigen Konzertwertung traten wir mit Kapellmeister Michael Radlgruber in der Stufe C in Ansfelden, Ritzlhof an. Unsere 3 Stücke (Pflicht-, und Selbstwahlstück, sowie eine Polka) wurden von der Jury mit 85,0 Punkten und somit einer Silber-Medaille ausgezeichnet.


Frühjahrskonzert 

Kultursaal, VS St. Marien

Samstag, 09. März 2019

 

 

Unser Konzert fand unter dem Motto "Klänge aus Österreich" statt und führte uns auf einer musikalischen Reise von Bundesland zu Bundesland. 

 

Moderation:   Ulrike Lazelsberger

Kapellmeister-Team: Michael Radlgruber, Hans Schachner, Julian Heidlmayer

Gruppenfoto unserer:

Kapellmeister, Solisten Hannes und Max, Ausgezeichneten Musikern, Obmann Helmut Heidlmayer, Moderatorin Ulrike Lazelsberger

in 2. Reihe:  Bgmst. Helmut Templ, Obmann des Blasmusikverbandes LL Franz Dietachmair und Vzbgmst./Kulturref. Antonia Illecker

 


Finale der Aufweck-Bläser

ORF Landesstudio, Linz

Donnerstag, 31. Jänner 2019

 

Am 31. Jänner 2019 wurden wir zum großen Finale der ORF OÖ Aufweck-Bläser ins ORF Landesstudio eingeladen, um dort nochmals ein Stück zum Besten zu geben und bei der End-Entscheidung über den Sieg dabei zu sein. 

 

Wir haben zwar nicht gewonnen, jedoch war es toll dabei zu sein und sich mit MusikerInnen anderer oö. Blasmusikkapellen auszutauschen. 

 


"Jugend schafft Eindrücke" -

Verleihung der Jungmusiker-Leistungsabzeichen

Sonntag, 20. Jänner 2019

Gasthof Templ, St. Marien

 

Am 20. Jänner 2019 fand erneut die Veranstaltung "Jugend schafft Eindrücke" in St. Marien, beim Gasthof Templ statt. Das Bezirks-Jugendreferat unter Baumgartner Elisabeth überreichte allen MusikerInnen ihre wohlverdienten Auszeichnungen und Urkunden für die bestandenen Prüfungen im Jahr 2018. Musikalisch umrahmt haben unsere Mini Music Maker diese Bezirksveranstaltung.

 

Die Ortskapelle ist stolz auf seine 4 MusikerInnen, welche das Leistungsabzeichen in Bronze absolviert haben.  

  • Leutgeb Simon
  • Elisa Pfistermüller
  • Platzl Lorena
  • Rogl Sophie

Fotos: Blasmusikverband Bezirk Linz-Land