rückblick 2019


PETERLFEUER 2019

St. Michael 

Freitag, 21. Juni 2019

 

Am 21.Juni 2019 fand wieder das PETERLFEUER organisiert von uns MusikerInnen der Ortskapelle St. Marien in St. Michael statt.

Bei traumhaftem Wetter wurden den KINDERN ein tolles Programm geboten: Ponyreiten, Kinderschminken, eine Hüpfburg, und Segway konnte gefahren werden.

Das heurige HIGHLIGHT für Groß und Klein war definitiv der Kran der Firma MITTER. Dieser hiefte die Interessierten in einem Korb in 50 Meter Höhe. So konnte nicht nur "St. Michael von Oben" betrachtet werden, sondern auch St. Marien und weiter in die Ferne.

 

KULINARISCH gab es heuer eine Neuigkeit, nämlich leckeren Steckerlfisch. Großen Dank an unser gesamtes Küchenteam, die den ganzen Abend lang die Anwesenden bestens versorgt haben. Speziellen Dank an Martin Illich - unseren Steckerlfisch-Grillmeister. Danke für deinen tollen Einsatz !

MUSIKALISCH wurde dieses Jahr der Musikverein Sieghartskirchen engagiert. Von traditionell bis modern hatten die MusikerInnen Alles mit im Gepäck. Ich hoffe den MusikerInnen hat es bei uns gefallen - und ihr seid wieder gut nach Hause gekommen.

Im Anschluss an den MV Sieghartskirchen spielte noch die Gruppe der SAMAREINER BÖHMISCHE - Danke auch an Euch für die super Unterhaltung.

 

Dem Hauptorganisator des Peterlfeuers, unserem Philipp Luger, wurde dann zu Mitternacht zu seinem runden Geburtstag gratuliert.

Lieber Philipp : Vielen Dank für deinen Einsatz! Wir wissen, dass es gerade beim Auf-, und Abbau sowie während der Veranstaltung auf deine Vorbereitung und Koordination ankommt. Danke !! 

Wir danken Allen, die ihr so zahlreich nach St. Michael gekommen seid und ein paar nette Stunden mit uns verbracht habt.

 

Wir freuen uns schon aufs Peterlfeuer 2020 und auf Euer Kommen!


Pfingstmontag 

St. Michael (Gemeinde St. Marien)

Montag, 10 Juni 2019

 

Pfingstmontag gedenken wir Musiker unserer verstorbenen Musikerkollegen und Musikerkolleginnen und gestalten die Messe in St. Michael. Im Anschluss ist es bereits Tradition, dass noch ein paar Märsche zum Besten gegeben werden und die Kirchenbesucher mit Broten und Getränken versorgt werden. 

Danke dem Bläserquintett für die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes, an Stubenvoll Christine für das leckere Gebäck und an Ebner Maria für die Organisation. Vielen Dank auch an Familie Krawinkler für die Benutzung ihrer Räumlichkeiten.


Marschwertung - Bezirksmusikfest 2019

Niederneukirchen

Samstag, 8. Juni 2019

 

Die Ortskapelle stellte sich der heurigen Wertung erneut in der Kategorie "E " und erreichte einen Ausgezeichneten Erfolg mit 93,10 Punkten! 

Das Showprogramm setzte sich aus dem Ruetz-Marsch und Michael Jacksons "I Want You Back" zusammen. Einstudiert und die Tanzschritte ausgedacht haben sich Sophie Arzt und unser Stabführer/Obmann Ing. Helmut Heidlmayer. 


Maibaumaufstellen 2019

St. Marien

Mittwoch, 1. Mai 2019


Konzertwertung 2019

Landwirtschaftsschule Ritzlhof

Samstag, 30. März 2019

 

Bei der diesjährigen Konzertwertung traten wir mit Kapellmeister Michael Radlgruber in der Stufe C in Ansfelden, Ritzlhof an. Unsere 3 Stücke (Pflicht-, und Selbstwahlstück, sowie eine Polka) wurden von der Jury mit 85,0 Punkten und somit einer Silber-Medaille ausgezeichnet.


Frühjahrskonzert 

Kultursaal, VS St. Marien

Samstag, 09. März 2019

 

 

Unser Konzert fand unter dem Motto "Klänge aus Österreich" statt und führte uns auf einer musikalischen Reise von Bundesland zu Bundesland. 

 

Moderation:   Ulrike Lazelsberger

Kapellmeister-Team: Michael Radlgruber, Hans Schachner, Julian Heidlmayer

Gruppenfoto unserer:

Kapellmeister, Solisten Hannes und Max, Ausgezeichneten Musikern, Obmann Helmut Heidlmayer, Moderatorin Ulrike Lazelsberger

in 2. Reihe:  Bgmst. Helmut Templ, Obmann des Blasmusikverbandes LL Franz Dietachmair und Vzbgmst./Kulturref. Antonia Illecker

 


Finale der Aufweck-Bläser

ORF Landesstudio, Linz

Donnerstag, 31. Jänner 2019

 

Am 31. Jänner 2019 wurden wir zum großen Finale der ORF OÖ Aufweck-Bläser ins ORF Landesstudio eingeladen, um dort nochmals ein Stück zum Besten zu geben und bei der End-Entscheidung über den Sieg dabei zu sein. 

 

Wir haben zwar nicht gewonnen, jedoch war es toll dabei zu sein und sich mit MusikerInnen anderer oö. Blasmusikkapellen auszutauschen. 

 


"Jugend schafft Eindrücke" -

Verleihung der Jungmusiker-Leistungsabzeichen

Sonntag, 20. Jänner 2019

Gasthof Templ, St. Marien

 

Am 20. Jänner 2019 fand erneut die Veranstaltung "Jugend schafft Eindrücke" in St. Marien, beim Gasthof Templ statt. Das Bezirks-Jugendreferat unter Baumgartner Elisabeth überreichte allen MusikerInnen ihre wohlverdienten Auszeichnungen und Urkunden für die bestandenen Prüfungen im Jahr 2018. Musikalisch umrahmt haben unsere Mini Music Maker diese Bezirksveranstaltung.

 

Die Ortskapelle ist stolz auf seine 4 MusikerInnen, welche das Leistungsabzeichen in Bronze absolviert haben.  

  • Leutgeb Simon
  • Elisa Pfistermüller
  • Platzl Lorena
  • Rogl Sophie

Fotos: Blasmusikverband Bezirk Linz-Land