Rückblick 2018

Marschwertung

Sa. 16. Juni 2018

Ansfelden

 

Am 16. Juni 2018 fand in Ansfelden die Marschwertung des Bezirkes Linz-Land statt. Unser Stabführer und Obmann Helmut Heidlmayer hat mit uns ein tolles Programm in der Stufe E einstudiert und wir wurden mit 94,25 Punkten für unsere Leistung belohnt! :Ein tolles Ergebnis, welches im Festzelt noch ausgiebig gefeiert wurde! Thema war dieses Jahr das 700-Jahr-Jubiläum der Gemeinde St. Marien. Danke an all die zahlreichen Freunde und Bekannte, die auf den Sportplatz Ansfelden gekommen sind um uns anzufeuern! 

 


Jubiläumswochenende - 700 Jahre St. Marien

Fa. 09. Juni - So. 10. Juni

 

Gemeinschaftskonzert der drei Samareiner Musikvereine

Samstag, 09. Juni

 

Als Highlight vom Festwochenende fand am Samstag Abend das Gemeinschaftskonzert der drei Samareiner Musikvereine statt.  Im Rahmen des Konzertes wurde der Jubiläumsmarsch "Im Dreiklang" von Stefan Prechtl uraufgeführt. Dirigiert wurde das Konzert von den sieben Dirigenten der drei Vereine. Auch der Kirchenchor St. Marien beteiligte sich am Konzert mit zwei Stücken. Durch das Programm führte Kons. Dr. Franz Gumpenberger. 

 

Die Gruppe "Samareiner Böhmische" ließ im Anschluss diesen tollen Dorfabend stimmungsvoll ausklingen.

 

Bildquelle: Thomas Markowetz

Festumzug und Festgottesdienst mit anschließendem Frühschoppen und einer Trachtenmodenschau

Sonntag, 10. Juni

 

Am Sonntag wurde groß gefeiert. Wir als Ortskapelle waren beim Festzug mit dabei, durften die Kirche musikalisch mitgestalten und den Frühschoppen gemeinsam mit Musikern von Jung St. Marien und Weichstetten spielen.

 

Bildquelle: Thomas Markowetz


Messe für verstorbene Musiker

Mo., 21. Mai

09.30 Uhr, St. Michael

 

Messe in St. Michael zu Ehren der verstorbenen Mitglieder der Ortskapelle St. Marien. Im Anschluss an den Gottesdienst wurden Getränke ausgeschenkt und Gebäck verteilt, während wir Musiker noch ein paar Märsche zum Besten gaben.

 


Pfarr- und Kulturreise nach Assisi

Do., 03. Mai - So., 6. Mai

 

Anlässlich des 700-Jahr-Jubiläums von St. Marien organisierte Mag. Franz Landerl gemeinsam mit Platzl Reisen eine 6-tägige sowie 4-tägige Kulturreise nach Italien.

Gemeinsam mit dem Kirchenchor, Musikern des Musikverein Weichstetten und Musikverein Jung St. Marien // JSTM sowie interessierten Gemeindebürgern ging es für uns ab nach Umbrien, wo wir die schönen Städte Assisi, Spoleto und Perugia besuchten.

Die Highlights waren mitunter der künstlich angelegte Wasserfall "Cascata delle Marmore", die Weinverkostung, das Mittelalterfest in Assisi sowie der musikalisch gestaltete Gottesdienst in der Basilica San Francesco.


Maibaumaufstellen St. Marien

1. Mai

GH Luger

 

Maibaumaufstellen der JVP St. Marien/ Landjugend Neuhofen Sankt Marien . Tolles Wetter, super Bewirtung Luger Wirtshaus, super Musi Ortskapelle St. Marien und Samareiner Böhmische. Es wurde auch unser Musikantenpaar wieder aufgestellt und es konnten Fotos gemacht werden. Unter allen Teilnehmern des Gewinnspiels wurde Frau Astrid Steilner gezogen. Wir gratulieren herzlich und wünschen viel Spaß beim Flug, gesponsert von der HB Flugtechnik. 


Maibaumfest in Nöstlbach

Sonntag, 29. April

Siedlervereinswiese

 

Die kleine Partie der Ortskapelle umrahmte das Maibaumfest in Nöstlbach auf der Siedlervereinswiese.


Knittelturnier

Samstag, 14. April

Freizeitanlage in Nöstlbach

Am Samstag, 14. April wurde die Freizeitanlage in Nöstlbach eröffnet. Bei strahlendem Sonnenschein fand das Knittelturnier statt. Ein Team der Orskapelle war mit dabei und erreichte einen tollen 6. Platz. Super gemacht Burschen und Mädels: Philipp Rogl, Kathrin Heidlmayer, Carina Schachner, Julian Heidlmayer!


Angelobung mit Festakt

Freitag, 13. April

Kirchenplatz

 

Anlässlich des  700-Jahr-Jubiläums der Gemeinde lud der Bürgermeister von St. Marien gmeinsam mit dem Kommandanten der Heeresunteroffiziersakademie Enns zur  Angelobung von 77 Kaderanwärterinnen und Kaderanwärtern ein. Die Soldaten sind Anfang März in der Towarek-Schulkaserne in Enns eingerückt und werden zu Offizieren bzw. Unteroffizieren ausgebildet. Die 39 Männer und 38 Frauen, kommen aus ganz Österreich.

 

Die Angelobung begann mit einem Sternenmarsch bestehend aus den Samarainer Vereinen, der Militärmusikkapelle und den Anzugelobenden.

 

 


Konzertwertung

Sa. 17. - So. 18. März 2018

Ritzlhof

 

Am 18. März war es soweit und die Ortskapelle stellte sich in der Kategorie C der Jury mit den Musikstücken "Jubilate" und "Of Castles and Legends" und erreichten SILBER. :)

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Vizebürgermeisterin/Kulturreferentin Antonia Illecker, welche nach Ritzlhof gekommen war und unserem Fanclub bestehend aus ehemaligen Musikern sowie unseren ehemaligen Obmännern Fred Reingruber und Walter Arzt. DANKE für Euer Kommen!! Ein großer Dank gebührt unserem Kapellmeister Michael Radlgruber; Franz Mayer, Lukas Böhm und Mario Glöckl - Danke für Eure Unterstützung !!

 

Weitere Bilder:

 


Frühjahrskonzert

Samstag, 10. März 2018

19 Uhr, Kultursaal St. Marien

» weitere Infos


Jugend schafft Eindrücke

Sonntag, 21. Jänner 2018

GH Stockinger Ansfelden

 


Jahreshauptversammlung

Sonntag, 14. Jänner 2018

Nicht nur wurde heute unsere Neue Tracht erstmalig von allen MusikerInnen getragen, sondern auch der Vorstand des Musikvereines neu gewählt. 

Wichtigste Veränderung hierbei war ohne Frage der Obmann-Wechsel. 

Seit 2005 war Walter Arzt Obmann der Ortskapelle und übergab nun heute diese verantwortungsvolle Aufgabe an Helmut Heidlmayer. 

Lieber Walter - Wir danken Dir für deinen jahrelangen Einsatz und dein Engagement !! Bleib uns bitte auch in Zukunft als Unterstützer und Musiker erhalten.


Neujahrskonzert

Samstag, 6. und Sonntag, 7. Jänner 2018

Einige MusikerInnen der Ortskapelle haben bei den Neujahrskonzerten in St. Marien und Ritzlhof mitgewirkt.